Donnerstag, 25. August 2011

Spieluhr "Eulengel" :)

So, ich hatte wieder mal Zeit zum werkeln... und dabei rausgekommen ist der "Eulengel", obwohl ich eigentlich nicht sehr nähbegabt bin... freude mnacht sie uf jeden Fall :).

Die Eule hat eine Musikdose im Bauch, die "Alle Vöglein sind schon da..." spielt und wurde von Hand zusammen genäht. Da ich immer alles ohne Schnittmuster, abmessen etc. mache, hier nur das Bild und ein paar wenige Angaben zu Material und Vorgehensweise...














Material:
- Musikdose
- verschiedene Stoffe
- etwas Kunstpelz oder Kunstfell
- Stopfwatte
- Nadel, Faden in passender Farbe, Schere, Papier, Bleistift

Vorgehen:

Die Umrisse der Eule (ohne Flügel) in gewünschter Grösse auf ein Blatt Papier zeichnen, separat ebenfalls die Flügel, die Füsse, den Schnabel und die Augen, dann ausschneiden.
Danach  auf dem gewünschten Stoff mit Stecknadeln fixieren, Umrisse nachzeichnen und ausschneiden. Dann geht`s ans Nähen: Erst die Augen aufeinander und danach direkt auf den Körper nähen. 
Dann den Körper (auf links natürlich, da das Ganze ja noch gewendet wird) bis auf einen ca. 4-5cm grossen Spalt (wo dann die Stopfwatte reinkommt) zusammen nähen. Das selbe mit den Füssen machen. Nun die Füsse mit Stopfwatte füllen und zu nähen.
Jetzt den Körper mit dem ersten Teil Stopfwatte bis ganz in die Ohren (gut andrücken!) füllen und in der Mitte Platz frei lassen für die Musikdose, die danach platziert werden kann. Ist die Musikdose drin, gut darum herum ausstopfen, damit auch alles schön weich und gleichmässig wird.
Danach zu nähen bis auf einen kleinen Spalt unten am Bauch, wo die Füsse rein kommen.
Nun können die Füsse ca. 1 cm in den Bauch geschoben und angenäht werden - in der Mitte bleibt ein kleines Löchlein für die Zugschnur, das durch drum herum nähen, etwas verstärkt werden sollte, da immerhin dauernd daran gezogen wird ;).
Zum Schluss werden die flügel seitlich des Körpers angenäht - und fertig! :))

Viel Spass beim Ausprobieren!