Dienstag, 19. Oktober 2010

Krims-Krams-Mobile



Material:

* Schere & Seitenschneider (für den Draht)

* Verschieden lange & dicke Äste

* Naturmaterialien (Blätter, Federn, Nüsse, Zapfen, Moos, Schneckenhäuser etc.)

* farbige Wollfäden

* KrimsKrams wie: Knöpfe, kl. Objekte, Alukügelchen, Perlen, Knisterpapier etc.

* Chenilledraht & Bleistift (zum Zwirbeln)

* dünner Bastel-, bzw. Perlendraht, evtl. in versch. Farben

* Märchenwolle in versch. Farben




Beim Aussuchen der Äste und der Wolle können die Kinder natürlich schon mithelfen.
Zuerst werden die gesammelten Äste mit farbiger Wolle aneinander geknotet. Der Abstand von Ast zu Ast sollte mind. 15cm sein, damit sich auch grössere Objekte beim Drehen nicht gegenseitig stören. Am einfachsten geht es, wenn man den obersten Ast mit einem Wollfaden bereits an der Decke befestigt und dann Ast um Ast nach unten befestigt.

Das Ausbalancieren ist jetzt noch nicht so wichtig, denn das kann man nachher, beim Befestigen der Gegenstände gut steuern und ausgleichen.



Hängt nun das "leere" Mobile, kann es nach Belieben mit KrimsKrams bestückt werden, dabei können kleinere Kinder beim Aussuchen mithelfen und / oder Perlen und Knöpfe auffädeln und grössere auch schon selbst Dinge befestigen. Zum Befestigen nimmt man den dünnen Bastel-, bzw. Perlendraht und schnürt und wickelt, knotet und biegt den KrimsKrams an die Äste.
Nun muss man darauf achten, dass das Ganze am Schluss gerade hängt - das ist zwar ab und zu etwas knoblig, jedoch gut machbar.



Das Mobile kann beliebig erweitert oder verändert werden, wie z.b. nur mit Naturmaterial oder nur mit "Abfall" oder auch thematisch zu den Jahreszeiten, zum Geburtstag (mit Fotos und kl. Geschenken z.B), zur Weihnachtszeit passend oder sogar mit kleinen Säckchen als Adventskalender etc. ;)

Viel Spass beim werkeln!