Mittwoch, 16. September 2009

Traumfänger einmal anders...

Nacht für Nacht fängt er die schlechten Träume auf und lässt nur die guten durch.

Material:
* verzweigter Ast

* Draht

* Büchse

* Steine

* Glöckchen

* Gazestoff

* Federn

* Märchenwolle

* Tr
ockenblumen
* Muscheln & Schneckenhäuser

* Tannzapfen
* Moos

* kleine Spiegel

Die Astgabel in eine mit Steinen befüllte Büchse stecken und die Äste mit dem kunterbunten Material verzieren.



(Foto aus: "KinderKinder" von L. Hillenberg)

Um dem Ganzen dann noch einen "magischen" Charakter zu geben, könnt ihr mit euren Kids auch noch ein kleines Ritual dazu machen, um den Traumfänger zu "aktivieren". Dazu stellt ihr ihn auf den Tisch, macht das Licht etwas schummrig und stellt eine Kerze vor den Traumfänger und zündet sie an. Dann sprechen alle zusammen oder nur das Kind, dessen Traumfänger es ist, folgendes Gedichtlein (es kann auch nur eine Strophe aufgesagt werden):

"Ich habe einen Traumfänger gebastelt,
ganz fein und zart und schön verastelt.
Der ist jetzt Nacht für Nacht im Traume hier

und hält das Schlechte fern von mir.


Traumwe
bfrau und Nachtgeschwärm
macht nicht einen solchen Lärm

wenn ich doch jetzt schlafen will,
seid doch bitte endlich still!

Wisst dass ich nun einen habe
der über meine Träume wacht
Traumfänger, wisst ihr, hat die Gabe

dass mir Böses nichts mehr macht.

Heia weia Zauberwanzen

macht das meine Träume tanzen,

lasst die üblen Sch
urken zittern!
U
nd die Geister und die Trolle
verfangen sich in Märchenwolle,
und den schönen Zaubergittern.
KUSCH!"
(By Ana`i)

Alles Liebe und viel Spass!
Ana`i