Mittwoch, 16. September 2009

Steckenpferd ganz leicht gemacht!

Hallo liebe Bastelfreunde!

Ich habe meinem Sohn folgendes Steckenpferd gebastelt und es war wirklich sehr einfach!

Material:
* Stück Stoff in der gewünschten Farbe (grosse Socke geht auch!)
* Besenstiel oder gerader Stock in passender Länge
* Eher dicke Wolle für die Mähne
* Eine Platte Filz für Ohren, Augen, Mund und Nüstern
* Stoff oder Kordel für das Zaumzeug
* Stopfwatte
* Bastelkleber
* Wackelaugen oder zwei schwarze Knöpfe
* Stoffschere
* Nadel und Faden in der Farbe der Stoffe
* evtl. Glöckchen für den Zaum

Arbeitsschritte:
Zuerst breiten wir den Stoff für den Kopf vor uns aus und glätten ihn. Danach legen wir für die Form eine Socke darauf und zeichnen sie mit ca. 2-4cm Abstand an den Seiten nach, schneiden sie aus, legen sie nochmals auf den Stoff, zeichnen nach und schneiden die Form ein 2. mal aus.
Danach werden die zwei Teile aufeinander gelegt und bis auf ca. 10cm am Halsende (beim Socken ist es der Einstieg) zusammengenäht. Danach stülpen wir das Ganze um. Bitte beachten, dass beim zusammennähen die Seite die aussen ist, dann nach dem Umstülpen innen ist!

Den Kopf füllen wir dann mit der Stopfwatte ziemlich dicht aber nicht zu prall. darauf achten, dass an der Seite des Kopfes etwas mehr Watte sein muss für die Proportionen! am Unteren Ende des Halses nicht ganz auffüllen, damit wir ihn gut am Besenstiel befestigen können.
Wenn der Kopf gefüllt ist, stecken wir ihn auf den Besenstiel und binden ihn sehr satt mit starkem Garn oder Wolle fest. Dazu umwickeln wir den überlappenden Stoff des Halses und noch mind. 2-3 cm des Stiels mehrmals, bis der Kopf auf dem Stiel gut und fest sitzt (ein kleines Bisschen Spielraum darf er haben, damit das Pferd auch den Kopf schütteln kann).

Jetzt nähen wir die Ohren. Dazu zeichnen wir uns die Form 4x auf ein Stück Filz und nähen je zwei zusammen, die wir dann wieder mit etwas Stopfwatte füllen. Die kleine Öffnung nähen wir danach zu.

Die Ohren nähen wir dann so am Kopf an, dass sie mit der Fläche leicht nach vorne schauen. Es ist anzuraten, die Position zuerst zu testen und dann anzuzeichnen, da schlecht positionierte Ohren das Gesamtbild des Pferdekopfes erheblich stören könnten.

Nach den Ohren kommt die Mähne. Dazu schneiden wir zuerst für die Fransen genügend (ca. 100-200, je nach Dicke der Wolle) Wollfäden in einer Länge von ca. 35 cm (Läge gemessen von ca. 2-3-cm vor den Ohren bis zum Halsende) zu.
Nach ca. 14 cm den Ganzen Rest der Fäden mit einem Wollfaden sehr satt umwickeln und verknoten. (Oder Möglkeit B, siehe weiter unten beim *)
Nun nähen wir den Umwickelten Fransenteil zwischen den Ohren hindurch bis zum Ende des Halses an, die Fransen hängen vorne herab.

Jetzt kommt die Mähne. Dazu schneiden wir genügend (ca. 3-4x soviele, wie bei den Fransen) Wollfäden in einer Länge von ca. 25 cm zu. Wir bündeln die Fäden zu Strängen à ca. 20-30 Fäden, die wir am einen Ende mit einem Überschuss von ca. 1.5 cm verknoten. Das machen wir mit allen, geschnittenen Wollfäden so.
Wenn wir damit fertig sind, nähen wir Strang für Strang am vorher gewickelten und angenähten Strang der fransen an.

(*Eine andere Möglichkeit ist, die Stränge durch den gewickelten Fransenstrang hindurch zu ziehen und zu verknoten, dafür muss der Strang aber lockerer gewickelt sein)

So, nun sind wir schon fast fertig ;0)

Wir kleben die Augen auf ein zugeschnittenes Stückchen Filz und diese dann auf den Pferdekopf (oder nähen die zwei Knöpfe an). Bitte beachten, dass die Augen auf beiden Seiten auf gleicher Höhe sind!

Danach schneiden wir ein dünnes Stück Filz für den Mund (Länge ca. 14 cm) und zwei runde Stücke (Dm. ca. 2.5-3 cm) für die Nüstern und kleben diese auf.

Zum Schluss schneiden wir uns aus einem dickeren Stück Stoff die Zügel (ca. 90 cm), das Stirnstück (ca. 16 cm) und das Backenstück (ca. 25 cm) zu (Breite je ca. 2 cm). Den Zügel nähen wir ca. 3 cm oberhalb der Nüstern unter dem Kinn zusammen. Danach führen wir die zügel links und rechts vom Besenstiel nach hinten und nähen sie dort am Ende auch zusammen.
Danach nehmen wir das Backenstück, legen es hinter den Ohren auf den Kopf, führen es hinunter und nähen es ca. 4cm vor der Naht unter dem Kinn links und rechts unter dem Zügel an.
Als Letztes nehmen wir das Stirnstück, legen es ca. 4 cm nach den ohren an die Stirn, führen es links und rechts hinunter zum Backenstück, legen es etwas unter den Stoff und nähen es dort fest.

Volà!



Viel Spass beim Basteln!

HERZensgrüsse
Ana`i