Mittwoch, 16. September 2009

Klebe-Bild

Ein Klebe-Bild zu gestalten ist schon für sehr kleine Kinder gut geeignet, die Hilfestellung kann beliebig angepasst werden. Ganz kleine Kinder freuen sich auch einfach an den Materialien an sich, sie zu erfühlen und zu betasten oder daran, sie auszusuchen und Mama oder Papa zum Aufkleben zu geben.



Dazu brauchen wir:
* Zeichenpapier in beliebiger Grösse und Farbe
* Bastelleim
* Pinsel (Eierpinsel)
* Wattestäbchen (Köpfchen mit Folie umwickelt)
* Malschürze
* Unterlage (Schutz vor Leimflecken)
* Schalen für Dinge wie z.B.:
* Wollreste
* Märchenwolle
* gepresste Blätter & Blüten
* Federn
* Samen, Körner
* farbige Gewürze
* Kräuter (getrocknet)

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, es sollten einfach Dinge sein, die eher leich sind, damit sie beim Aufhängen des Bildes nicht abfallen.

Arbeitsschritte:
° Arbeitsfläche vorbereiten, Schalen, Unterlage, Papier und Leim bereit stellen

° Das zu beklebende Blatt mit dem Pinsel einleimen - praktischerweise immer nur in kleinen Abschnitten, da der Leim sonst eintrocknet. Kleine Kinder können schon gut pinseln, man hilft vielleicht etwas bei der Verteilung, damit nicht zu grosse Flächen bepinselt werden.

° Danach darf sich das Kind Dinge aussuchen, die es dann auf der geleimten Fläche verteilen darf. Zum Andrücken der Sachen, nehmen wir ein Wattestäbchen, das wir vorher (damit die Watte nicht mit kleben bleibt) mit Folie (Alu oder Plastik) umwickelt haben - es geht aber natürlich auch mit einem Stöckchen oder einem Löffelstiel.

° Danach wird die nächste Fläche mit Leim bepinselt und beklebt, bis das Kunstwerk fertig ist.

° Eine weitere, schöne Möglichkeit ist, rings um das Kunstwerk herum, auf der Hinterseite überstehend einen "Kranz" aus Blättern oder farbigem und zugeschnittenen Papier zu kleben, das ergibt gleich einen wunderbaren Rahmen.


Mir und meinem Sohn (damals 2.5) hat es jedenfalls sehr viel Spass gemacht!



Und nun viel Spass beim basteln!

HERZensGrüsse
Ana`i